Kompletter Relaunch der Webseite mit Integration des Karriereportals

Verändertes Nutzerverhalten, neue digitale Technologien und gewachsene Ansprüche an einen Internetauftritt sind auch für Unternehmen im Gesundheitsbereich relevant.

DIE AUFGABE

Die UVA leistete die Neugestaltung des gesamten Internetauftritts der AMEOS-Gruppe, zu der aktuell 105 Einrichtungen in den Bereichen Akutversorgung, psychische Gesundheit, Pflege, Reha und Eingliederung gehören, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das bestehende umfassende Karriereportal rund um Karriere, Aus- und Weiterbildung sollte in die neue Internetseite integriert und an das neue Design angepasst werden.

Der Zeitpunkt des Relaunch wurde aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Gruppe gewählt.

DAS ZIEL

Im Fokus des neuen Internetauftritts sollten die Bedürfnisse und das Suchverhalten der Nutzer stehen: durch einen vereinfachten und fokussierten Aufbau. Anstelle einer hierarchischen Sortierung rückt der Content in den Fokus. Egal welchen Einstieg der Nutzer nimmt, er soll sich auf der Seite gut orientieren können und mit wenigen Klicks finden, was er sucht.  

Das Karriereportal sollte eingebunden werden, eine neue Schnittstelle zur HR-Software sollte die Job-Daten automatisiert einbinden. Alle Stellenangebote sollten so integriert werden, dass diese einfach durchsucht und gefunden werden können. Von der eigenen Website-Suche als auch von Suchmaschinen.

DIE UMSETZUNG

Der Relaunch war ein umfassendes Projekt, das in einer langfristigen Zusammenarbeit mit AMEOS umgesetzt wurde. Zu den ersten Schritten gehörte eine interne Expertenbefragung unter den 18.000 Mitarbeitenden aus allen Bereichen, Kommunikation und Geschäftsleitung, ärztliches und Pflegepersonal, zu den Bedürfnissen und dem Suchverhalten der künftigen Nutzer.

Austausch und Schulungen

Zum Arbeitsprozess gehörten mehrere Workshops und Onlineworkshops im kontinuierlichen engen Austausch zwischen Agentur und den verantwortlichen Ansprechpartnern des Kunden. Außerdem Schulungen der AMEOS-Redakteure, die künftig die neuen Internetseiten pflegen und betreuen.

Insgesamt wurden mehr als 5000 Seiten inhaltlich und gestalterisch überprüft, überarbeitet und in das neue System überführt.

DAS ERGEBNIS

Die Kommunikationsplattform der AMEOS-Gruppe samt Karriereportal erscheint jetzt im neuen Look & Feel: mit einem modernen, frischen Design, ansprechend und übersichtlich.

AMEOS präsentiert sich als starker Player im Gesundheitsbereich – für den Patienten als auch als Arbeitgeber, was in Zeiten des Fachkräftemangels um so wichtiger ist.

Neue Webseite, facettierte Suche

Die Einrichtungen der AMEOS Gruppe sind jetzt nicht mehr in Regionen gegliedert, die Inhalte werden stattdessen über die facettierte Suche mit mehrstufiger Such- und Filteroption ausgespielt. Dadurch wird die Vielfalt der Leistungsangebote übersichtlich dargestellt, der Besucher kommt mit wenigen Klicks an sein Ziel. Starker Fokus liegt auf der Arztsuche, in der Regel findet der Besucher nach nur zwei Klicks den richtigen Ansprechpartner.

Gestärkte Mitarbeiterbindung

Der Fokus auf überregionale Corporate Identity hat zudem eine positive Binnenwirkung für eine gestärkte Mitarbeiterbindung.

Nicht zuletzt werden durch innovative Technologien mobile Endgeräte noch stärker berücksichtigt.

Im Zuge der Integration des Karriereportals in die Webseite der AMEOS-Gruppe hat der HR-Bereich einen noch größeren Fokus erfahren. Die Verzahnung von Webseite und Karriereportal wird als nächstes Ziel gesteckt und verdeutlicht den langfristigen Kooperationsansatz zwischen Agentur und Kunden.

Weitere Informationen

Referenz teilen: