Thinklink - der ThinkTank

So gut „klingt“ unser Azubi- und Praktikanten-Team, das ganz eigene Projekte umsetzt:

Wer sind wir?

Hi, ich bin Josie, Auszubildende Medienkauffrau für Digital und Print in der UVA und Teil des ThinkLink-Teams. Bei mir erfährt man somit aus erster Hand, wie es sich hier so arbeitet, also hier ein kleiner Einblick:

Jeder kennt das Klischee, dass Praktikant*innen dazu verdonnert werden, Kaffee zu kochen oder die Arbeiten zu übernehmen, auf die sonst keiner Lust hat. Bei uns wird damit aufgeräumt. Hier bekommen Auszubildende und Praktikant*innen die Möglichkeit, in einem Team aus mehreren jungen Motivierten, dem ThinkLink, selbständig bei spannenden Projekten mitzuwirken.

Was tun wir?

Ich selbst habe im Sommer 2020 das Management für das Projekt zum Imagefilm für die Fachanwaltskanzlei Christall übernommen – natürlich konnte ich jederzeit auf die Fachlichkeit meiner erfahrenen Kollegen zurückgreifen und war somit nicht komplett auf mich allein gestellt. Für bestimmte Kunden trage ich sogar die alleinige Verantwortung für die Projektleitung und die Kundenbetreuung – natürlich immer in Rücksprache mit meinem Supervisor.

Für große Projekte übernehmen wir allerlei Aufgaben, die so anfallen: Seien es die Unterstützung bei Google Ads, Facebook Ads oder die Zuarbeit für den (Re-)Launch einer Website. Unser Team agiert im internen Freigabe- und Qualitätsprozess und auch an Meetings nehmen wir teil, um dort soviel Erfahrung wie möglich aus anderen Projekten mitzunehmen. Außerdem sind wir allein verantwortlich für den Social-Media-Kanal der UVA.

Wie ist es so, hier zu arbeiten?

Hier fühlt man sich gut aufgehoben, wertgeschätzt und herausgefordert. Kein Tag ist wie der andere. Jedes Projekt, jede Kollegin, jeder Kollege ist einzigartig. Es hat nicht lange gedauert, dass ich mich als Teil des Teams und nicht als „nur Azubi“ sah.

Brand-neu! ...unser Online-Schülerpraktikum

In Coronazeiten ist es schwer einen Schul-Praktikumsplatz zu finden, aber nicht verzagen, wir haben einen Weg gefunden, wie ihr bei einem Online- oder Hybrid-Praktikum die Arbeit in der UVA trotzdem kennenlernen könnt. Darüber wurde auch schon in den Medien, beim RBB und in den Zeitungen MAZ und PNN berichtet.

Wollt ihr auch ran?

Klingt spannend, ... ist es auch!

Infos bei Andrea