Entwicklung eines vollwertigen digitalen Karriereportals

Der Fachkräftemangel ist aktuell das dringlichste Problem im Gesundheitssektor, vor allem im ländlichen Raum. Im Personalmanagement sind maßgeschneiderte digitale Tools heute unerlässlich, um alle Zielgruppen zu erreichen.

DIE AUFGABE

Das Gesundheitsunternehmen KMG-Kliniken betreibt zahlreiche Einrichtungen an mehr als 20 Standorten in vier Bundesländern. Bisher war das Thema „Karriere und Ausbildung“ in das Menü der bestehenden KMG-Webseite integriert.

Die UVA sollte ein vollwertiges eigenständiges Karriereportal für alle Inhalte rund um Karriere, Ausbildung und die KMG als Arbeitgeber erstellen. Ziel war eine Plattform in einem eigenen Look and Feel, mit hohem Informationsgehalt und großer Authentizität, die den Nutzer dazu einlädt, sich mit dem Thema umfassend zu beschäftigen.

Das neue KMG-Karriereportal: auf alle Zielgruppen eingestellt
Ausbildung, Studium, Job. Das Karriereportal spricht alle Zielgruppen individuell an.

DIE UMSETZUNG

In mehreren von der UVA moderierten Workshops wurden zunächst die Zielsetzung und die Schwerpunkte erarbeitet. Teilnehmer waren Vertreter verschiedener Fachbereiche, der Unternehmenskommunikation, Personalrecruiting, die IT sowie externe Dienstleister. Die Kooperation mit allen Beteiligten war eine Challenge, hat aber gut funktioniert.

Eine weitere Herausforderung war es, die neue Seite mit der bestehenden zu verknüpfen. Bei der Neuprogrammierung der Datenschnittstelle kam es auf gute Zusammenarbeit mit der die Webseite betreuenden IT-Firma an, auch das klappte sehr gut.

Das Karriereportal funktioniert auf verschiedenen Endgeräten.
Ohne Umwege zum neuen Job. Egal wo die Suche gestartet wird.

DAS ERGEBNIS

Das Karriereportal ist in moderner, klarer und freundlicher Bildsprache gehalten. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Viele Bilder zeigen echte Mitarbeitende der KMG und wirken dadurch authentisch und sympathisch.

Die Seite bietet eine Übersicht über alle Standorte, Einrichtungen und Berufsfelder, über Lehre, Aus- und Weiterbildung, Studium und generell alle Karrierewege. Man kann gezielt Infos zu Standorten, Berufsfeldern oder offenen Stellen abrufen, sich einen Überblick verschaffen oder intensiv in eine Thematik einsteigen. Ein großer Vorteil ist, dass für alle Belange direkt Kontaktpersonen angeboten werden. Die KMG wurde von uns geschult, um die Seite künftig zu pflegen und mit aktuellen Infos zu befüllen.

Weitere Informationen

Referenz teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin