Entwicklung eines vollwertigen digitalen Karriereportals

Der Fachkräftemangel im Gesundheitssektor ist vor allem im ländlichen Raum spürbar. Um so wichtiger ist es, im Personalmanagement digitale Tools zielgruppengenau einzusetzen.

Der Fachkräftemangel im Gesundheitssektor ist vor allem im ländlichen Raum spürbar. Um so wichtiger ist es, im Personalmanagement digitale Tools zielgruppengenau einzusetzen.

DIE AUFGABE

Die Gesellschaft für Leben und Gesundheit, das größte Gesundheitsunternehmen im Nordosten Brandenburgs, hatte das Thema ‚Karriere und Ausbildung‘ bisher in das Menü der bestehenden GLG-Seite integriert. Jetzt sollte die UVA ein externes, vollwertiges Karriereportal für die GLG erstellen.

Die neue GLG Karriereseite, mitten drin und doch eigenständig

Durch eine eigenständig Onlineseite für alle Themen rund um Ausbildung und Karriere sollten folgende Ziele erreicht werden: klare Ansprache der Bewerber und Interessenten, verbesserte Selbstdarstellung des Arbeitgebers, Suchmaschinen-Optimierung und Umsetzung eines direkten Datenaustauschs von Personal-Software zum Karriereportal, um eine Entlastung im Personalmanagement zu erreichen.

DIE UMSETZUNG

Die GLG ist langjährige Kundin der UVA, unter anderem durch den von der UVA umgesetzten Relaunch der GLG-Webseite. Für die neue Aufgabe wurde eine spezielle Arbeitsgruppe aus UVA und GLG gegründet, mit festen Ansprechpartnern während der gesamten Umsetzungsphase. Entscheidend waren vor allem Gespräche mit den verantwortlichen Mitarbeitern des Personalmanagements zur Ausarbeitung der Prioritäten und Anforderungen. Die Kundin wurde zudem eng in den Designprozess eingebunden. Anschließend wurde von uns ein Konzept entworfen.

Starke Präsentation des Arbeitgebers

DAS ERGEBNIS

Das GLG-Karriereportal legt eine völlig neue Gewichtung auf das Thema Personalmanagement.

Die Vorteile sind:

  • Die übersichtliche und klare Gestaltung ermöglicht eine zielgenaue Ansprache und schnelle Suchergebnisse – beim Benutzen der Seite als auch hinsichtlich SEO. Die neue Seite wird von Suchmaschinen besser wahrgenommen und die Auffindbarkeit deutlich erhöht.
  • Neben Stellenangeboten und Karrierewegen werden die Themen Vorteile und Über uns unter dem Aspekt Personalmanagement deutlich kommuniziert. Die GLG als Arbeitgeber und Verbund einzelner Unternehmen präsentiert sich auf allen Ebenen selbstbewusst. Ein großer Fokus liegt auf den Benefits für den Arbeitnehmer.
  • Für jede Zielgruppe / Bewerbergruppe sind genaue Ansprechpartner genannt, das erleichtert die Kontaktaufnahme.
  • Die eigene Webseite erlaubt eine automatisierte Integration bestehender Job-Daten aus der Personalmanagementsoftware, das bedeutet eine vereinfachte Bedienung und somit immense Entlastung des Personalwesens.
  • Im Rahmen des Corporate Design der GLG wurde eine eigene, moderne und klare Bildsprache entworfen. Durch die Verwendung von Fotos eigener, echter Mitarbeiter der GLG sowie Videos aus dem echten Arbeitsalltag wird eine hohe und sympathische Authentizität erreicht.

Auch nach dem Launch des Karriereportals betreut die UVA alle Weiterentwicklungen in enger Absprache mit der GLG.

www.glg-karriere.de

Können wir für Ihre Karriere etwas tun? Hier finden Sie uns

Referenz teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin