Relaunch des Mitarbeiter-Magazins „amima“ in print und digital

Die neue „amima“ ist eine Zeitschrift zu Gesundheitsthemen, mit Einblicken in AMEOS-Einrichtungen, Service, Infos und Lesegeschichten. Ein Format mit Mehrwert – für Mitarbeiter, Patienten und alle, die sich für Gesundheit interessieren.

DIE AUFGABE

Das bestehende Mitarbeiter-Magazin der AMEOS-Gruppe, amima, sollte neu aufgelegt und konzipiert werden: frischer, zeitgemäß und inhaltlich überarbeitet für eine erweiterte Leserschaft. Da das bisherige Magazin bereits gut gelesen wurde, sollte für die Leserbindung bei der Neuauflage auch auf manch Bewährtes aufgebaut werden.

Die neue amima war gerade während Corona wichtig für das Gemeinschaftsgefühl bei AMEOS

DAS KONZEPT

Die neue amima sollte künftig als Printprodukt als auch digital erscheint. Beide Formate haben ihre Daseinsberechtigung. Zudem enthält jede Ausgabe künftig neben regionalen Aspekten einen überregionalen Themenrahmen, um die neue gewünschte Zielgruppe zu erreichen: Neben Mitarbeitenden sollen auch Patienten und andere Interessierte, beispielsweise Familienmitglieder und Zuweiser-Ärzte, angesprochen werden.

Breites Angebot, schönes Design.

DIE DURCHFÜHRUNG

Das Konzept – Gestaltung, Umfang, Inhalt – wurde in Workshops gemeinsam mit verantwortlichen AMEOS-Mitarbeitern aus allen Regionen erarbeitet. Grunddesign und Layout wurden von der UVA entworfen. Die Inhalte schreiben die Redaktionsteams von AMEOS. Die Endredaktion liegt jeweils in der UVA. Grundlage für dieses Konzept ist eine vertrauensvolle und gut funktionierende Zusammenarbeit mit den verschiedenen AMEOS-Redakteuren.

Mitarbeiter-Magazin amima von AMEOS
Für jeden was dabei: Das neue amima-Magazin

DAS ERGEBNIS

Die neue amima erscheint in einem frischen und freundlichen Design angelehnt an das AMEOS-Corporate Design. Das breite Themencluster, Titelthema, Regionales, Erfolgsgeschichten und Gesundheitswissen, zudem viele lebendige Fotos, Infografiken und ein Mix aus kleinteiligen und umfassenden Lesegeschichten ziehen den Leser sofort ins Heft. Der Neustart 2020 hatte aufgrund der Corona-Pandemie noch eine besondere Gewichtung, er stärkte das positive Gemeinschaftsgefühl der Gesundheitsbranche.

2020 wurde die amima als zweitbestes Klinikmagazin mit dem KU-Award des KU-Klinikmanagement ausgezeichnet.

Referenz teilen: