Ich hab untenrum

Die sensible und trotzdem witzige Kampagne für die Paracelsus Klinik Golzheim als urologische Fachklinik war äußerst erfolgreich.

Die Aufgabe

Mit einer Kampagne sollte bundesweit höchste Aufmerksamkeit für die Paracelsusklinik Golzheim als urologische Fachklinik erreicht werden.

Das Konzept

Vor allem Männer sollten angesprochen werden. Weil Sie einerseits häufiger von urologischen Problemen betroffen sind, andererseits überdurchschnittlich oft Hemmungen haben, zum Arzt und zur Vorsorge zu gehen. Andererseits sind es oft die Frauen, die die Männer motivieren, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Die Kampagne sollte deshalb letztlich auf Männer und Frauen ansprechend und motivierend wirken.

Die Durchführung

Die Ideensammlung begann mit einem Workshop, an dem die Klinikleitung und Direktion teilnahmen. Die Recherchefragen lauteten: Was geht in Betroffenen vor? Wie sprechen sie darüber? Wie informieren sie sich darüber? Wie wird das Thema weltweit kommuniziert? Und nach welchen Kriterien wählen Patienten beim Thema Urologie ihre Klinik aus?

Ziemlich schnell stand fest: Die Exzellenz der Klinik als „eine der größten urologischen Fachkliniken Golzheim“ muss kommuniziert werden. Und es muss eine Kampagne mit Humor werden.

Die Funktionsweise

Die Funktionsweise: Die Ansprache sollte provokativ, emotional und mit klarer Handlungsaufforderung verbunden sein. Niemand spricht gerne über Blasenschwäche, Prostata oder Harnsteine. Die verdruckste Ausdrucksweise „Ich hab untenrum“ zeigt, dass das einem peinlich ist. Wenn das ein cooler Typ sagt, ergibt es eine komische Wirkung. Das berührt aber auch – man kann sich identifizieren mit dem armen Kerl. (Es waren hauptsächlich Männer in den Abbildungen).

das Ergebnis

Mehrere Motive, in denen jeweils ein Mann oder eine Frau im besten Alter und mitten im Leben sagen, das sie „untenrum“ haben. Zum Beispiel: Der coole Türsteher: „Blöd ist, wenn nur noch mein Humor trocken ist. Ich hab untenrum“. Der Handwerker im Blaumann: „Blöd ist, wenn der Hahn nur noch tröpfelt…“. Dazu Telefonnummer und Webseite zur schnellen Kontaktaufnahme mit der Klinik.

Der Erfolg war und ist immens: Die Klinik bekommt durch diese Kampagne bis heute zahlreiche Terminanfragen und verzeichnete einen überdurchschnittlichen Patientenzuwachs.

Referenz teilen: