Neuer Web-Auftritt für eine Zahnarztpraxis

Auffrischung der Internetseite für hohe Funktionalität und perfekte Anmutung

Die Aufgabe

Die Internetseite der Potsdamer Zahngalerie Hottelmann sollte ein neues Design bekommen. Die Nutzbarkeit sollte für den Kunden als auch Suchmaschinen optimiert werden. Vor allem sollte das Design des Internetauftritts neu auf das Behandlungskonzept der Zahnarztpraxis, das sich in den vergangenen Jahren verändert hatte, abgestimmt werden.

Das Konzept

Um den Aufwand gering zu halten, sollte zunächst nur die Startseite komplett neu aufgebaut und die Inhalte der Unterseiten in einen neuen optischen Rahmen gesetzt werden. Da aber auch die Funktionalität verbessert werden wollte, entschieden wir uns gemeinsam mit dem Kunden, in diesem Arbeitsprozess das Content Management System zu überarbeiten und eine SEO-Bearbeitung durchzuführen, für größtmögliche Effektivität der Überarbeitung.

Die Umsetzung

Zunächst wurde das CMS von uns selbst neu aufgelegt. Für das neue Design wurden Entwürfe gemacht. Dazu stellten wir uns Fragen: Welche Farben finden sich in der Praxisausstattung, in der Kleidung der Mitarbeiter? Wie ist das Selbstverständnis der Praxis, welche Schwerpunkte sollen vermittelt und wie wollen sie beim Kunden wahrgenommen werden?

Wir entschieden uns für eine moderne, künstlerische aber auch leicht feminine Optik. Einerseits weil hier nur Frauen arbeiten, und andererseits sollte dem Design eine freundliche Anmutung von Wohlfühlen und Wellness anhaften.

Test mit menschlichem Probanden

Für die Nutzeroptimierung wurden alle Interface-Elemente so platziert, dass Benutzer schnell finden, was sie suchen und möglichst in einem Klick zum Terminbutton gelangen. Ob das funktioniert und wie schnell, haben wir mit einem menschlichen Probanden, einem UVA-Mitarbeiter, der die Seite nicht kannte, ausprobiert. Außerdem wurden Inhalte und Aufbau mittels Google Analytics überprüft. In dem Zusammenhang wurde auch die Bildauflösung für die verschiedenen Nutzer-Endgeräte optimiert. Die Seite soll vor allem auf dem Smartphone gut funktionieren, da wir davon ausgehen, dass man am ehesten hier nach einem Zahnarzt sucht.

Das Ergebnis

Die Seite konnte, wie vom Kunden gewünscht, in kurzer Zeit aber mit größtmöglichem Effekt erneuert werden. Es war richtig und sinnvoll, in diesem Zusammenhang auch eine Suchmaschinenoptimierung auf allen Ebenen vorzunehmen, damit die Seite auch das leisten kann, was der Kunde erwartet. Die Anmutung des neuen Designs spiegelt Angebot und Philosophie der Praxis gut wider.

Weitere Information:

Zur Webseite der Zahngalerie Hottelmann

Referenz teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin