Riecht gut. Riecht gut?

In den USA gibt es jetzt Fritten-Parfum. Ein toller PR-Gag. Auch die UVA kann Werbung mit Duft!

Wie wäre es mit einem Tröpfchen „Frites by Idaho“ hinters Ohrläppchen? Das Landwirtschaftsamt vom US Bundesstaat Idaho hat jetzt ein Parfum kreiert, das wie frische Pommes riecht: anlässlich des jährlichen Kartoffel-Liebhaber-Monats. Und 90 Prozent der Idaho-Bevölkerung soll schließlich den Geruch frischer Pommes Frites mögen.

Das Frittenbudenaroma deshalb gleich in ein Parfum zu packen, klingt zwar eher absurd als lecker. Aber Respekt: Es ist eine tolle PR-Idee. Denn das Frittenparfum hat es prompt in die internationale Presse geschafft. Alle Welt googelt jetzt Idaho-Potatoes.

Die Nase liest mit: Unser duftender ILB-Geschäftsbericht

UVA: dufte Werbung

Dass man mit dem richtigen Duft an der richtigen Stelle viel erreichen kann, wissen wir als Werbeagentur natürlich. An einem faktenlastigen Geschäftsbericht, dessen Hochglanz Printausgabe sanft nach Frühling oder Piña Colada duftet, bleibt man doch gerne hängen. Und unsere ILB-Broschüre zu Ernährungswissenschaften duftete gesund und energetisierend nach Apfel und Landlebenfrische.

Frittenaroma? Was haben die sich nur dabei gedacht?

Bestimmt wirkt auch „Frites by Idaho“ über das Unterbewusstsein, vor allem appetitanregend, außerdem kostet es weniger als zwei Dollar, etwa so viel wie eine Portion Idaho-Pommes. Am Ende hat man also mehr davon, wenn man sich echte Fritten kauft. Und das haben sich vielleicht auch die Kartoffelvermarkter gedacht. Insofern – alles richtig gemacht, Kollegen!

Fünf Fun-Fakts über das Riechen

  • Der Mensch hat zwischen 10 bis 30 Millionen Riechzellen, ein Hund um die 250 Millionen.
  • Was wir riechen, sind kleinste Moleküle, die in unsere Nase gelangen.
  • Gerüche können, auch wenn sie unbewusst wahrgenommen werden, Emotionen und Assoziationen auslösen.
  • Der Olf wurde 1988 in Dänemark erfunden und ist die Maßeinheit für die Stärke einer Geruchsquelle.
  • In Belgien gab es 2013 Briefmarken mit Schokoduft und Kakao auf der Klebefläche.

Haben auch Sie Duft-Wünsche? Lesen Sie hier, worauf wir beim Erstellen besonderer Printpublikationen achten.

Wollen Sie mehr wissen über die Macht des Dufts? Unser Buch- und Filmtipp: „Das Parfum“.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn