SJK Recruiting Kampagne

Recruiting-Kampagne, visuell und digital

Entwicklung einer umfassenden, medial breit aufgestellten Personalkampagne samt Landingpage für das SJK

Mitarbeitergewinnung im Gesundheitswesen ist schwieriger denn je. Das St. Joseph Krankenhaus wollte mit einer frischen Kampagne die jungen Menschen in Berlin ansprechen und als moderner Arbeitgeber auftreten.

Aufgabe:

Für den Berliner Krankenhausverbund St. Joseph Krankenhaus und St. Franziskus Krankenhaus sollte eine breite Kampagne zum Mitarbeiterrecruiting entworfen werden. Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich für den Bereich Pflege. Ziel war es, das SJK und FKH als moderne Arbeitgeber für junge Menschen zu präsentieren, dynamisch, vielfältig, sympathisch.

Recruitingkampagne Pflege SJK in Berlin
Sichtbar im Stadtbild: die SJK-Karriere-Kampagne

Konzept:

Um die Zielgruppe, in diesem Fall ein eher jüngeres Hauptstadt-Publikum, anzusprechen, entschieden wir uns für eine Kampagne mit flotten Sprüchen und authentischen Bildern echter Mitarbeiterinnen der Krankenhäuser. Dadurch wird ein Fokus auf das Gemeinschaftsgefühl und durchweg positive Selbstverständnis der Mitarbeiterschaft gelegt. Für größte Sichtbarkeit, vor allem direkt im Stadtbild, sollten möglichst viele Medien genutzt werden, nicht nur digitale.

Durchführung:

Der kreative Prozess wurde durch mehrere Meetings begleitet. Gemeinsam wurden weitere Kanäle zur Ausspielung der Kampagne entwickelt. Prägend war die durchweg vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der Personalmarketing. Den gestalterischen Rahmen gab das Corporate Design vor, ebenfalls eine Entwicklung der UVA.

Recruitingkampagne Pflege SJK
Unübersehbar: Plakate und Floor-Graphics.

Das Ergebnis:

Es wurden fünf Motive entwickelt, die in verschiedenen Formen auftauchen und für einen Wiedererkennungswert sorgen. Schwerpunkt war die umfassende Plakatkampagne, die bereits aufgrund der Menge wirken konnte. Insgesamt wurden 30000 Plakate und 100 Floorgraphics geklebt, außerdem Sticker, Multiwerbeposter, Werbetrailer und mobile Plakate für Werbeanhänger produziert. Online wurde eine Instagramkampagne ausgespielt. Weiterhin wurde eine Landingpage für Interessierte und Bewerber entwickelt.

Mehr Informationen

www.lieblingsarbeitgeber.berlin

Referenz teilen:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin