Frauen, die Muttermilch spenden wollen, finden hier schnell alle Infos. Die richtige Tonalität ist besonders wichtig
Das Nischen-Thema der Muttermilchspende wird von AMMEVA als einem der ersten Unternehmen in Deutschland offen und professionell kommuniziert. AMMEVA will mit der neuen Internetseite mehr Spenderinnen gewinnen.
DIE AUFGABE
Das Brandenburger Unternehmen AMMEVA stellt hochspezielle Nahrung für Frühgeborene aus gespendeter Muttermilch her. Nach dem erfolgreichen Unternehmensstart vor fünf Jahren wurde eine neue Webseite, die potenzielle Spenderinnen anspricht, nötig. Die Unternehmenswebseite, die künftig vornehmlich Kunden und Investoren ansprechen soll, sollte erhalten bleiben und mit einer Spenderinnenseite, die genau zu den Bedürfnissen der Frauen passt, ergänzt werden. Neben der Spenderinnenakquise lag der Fokus auf der Vermittlung von Innovation, Seriosität, Sicherheit und Qualität.
DIE UMSETZUNG
In mehreren Workshops mit dem Kunden wurden die Anforderungen für die neue Webseite erarbeitet, Inhalte, Struktur, Tonalität und Gestaltung. Dafür wurden Personas entwickelt, die die Zielgruppe abbildeten, um deren Bedürfnisse so genau wie möglich definieren zu können. Die Kernfragen lauteten: Wie kommuniziert man ein so besonderes und intimes Thema? Wie verbinden wir einen hohen Informationsgehalt mit einer besonderen emotionalen Ansprache? Wie gelingt es, dass Frauen, die sich vorstellen könnten, ihre Milch zu spenden, dies auch tun? Wie vermittelt die Webseite, dass AMMEVA der beste Partner dafür ist? Und welche ergänzenden Inhalte sind hilfreich und wichtig?
DAS ERGEBNIS
Die neue Webseite vermittelt die gewünschten Inhalte übersichtlich und eher kurzgefasst. Der Nutzer wird schnell zu den wichtigsten Infos geführt: Warum es gut ist, für AMMEVA zu spenden, und wie es funktioniert. Die familiäre und wertschätzende Ansprache sowie Testimonials von Spenderinnen schaffen Vertrauen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Es werden Frauen, vor allem Mütter und Schwangere, aber auch Männer angesprochen, die sich für das Thema interessieren. Hebammen und Stillberaterinnen als Multiplikatoren werden gesondert angesprochen. Die Gestaltung greift das Design von Ammeva.de auf. Spenderinnenseite und Firmenseite sind mit mehreren Links verknüpft. News-Feed und Blog, vom Kunden künftig selbstständig gepflegt, werden die Seite aktuell und lebendig halten.
Das haben wir als Team UVA bei der Arbeit an diesem Projekt erlebt.