Karriereportal

Technischer und konzeptioneller Relaunch des Karriereportals der AMEOS Gruppe zur Steigerung der Usability und User Experience.

Das Gesundheitswesen entwickelt sich rasant weiter, Arbeitsfelder und Ansprüche verändern sich, neue Berufsbilder entstehen. Der Fachkräftemangel einerseits und das große Angebot auf dem Markt andererseits verlangt hier eine zielgruppengenaue Ansprache.

Die Aufgabe 

Ein neues Karriereportal für die AMEOS Gruppe erstellen.

In erster Linie sollte sich hier der Anspruch Vor allem Gesundheit, für den die Marke AMEOS und ihre 15.000 Mitarbeitenden stehen, wiederspiegeln. Das neue Karriereportal sollte aber auch die Werte der AMEOS Gruppe als Arbeitgeberin verdeutlichen sowie einen Blick hinter die Kulissen und das Leben und Arbeiten bei AMEOS zeigen.

Die Durchführung

Gemeinsam wurde in mehreren Audits die neue Strategie der AMEOS Gruppe als Arbeitgeberin definiert und in die digitale Welt überführt.

Dazu wurden die Bedürfnisse und Benutzererfahrungen der anzusprechenden Zielgruppe analysiert, um daraus ein maßgeschneidertes Konzept zu erstellen, das zu den jeweiligen Anspruchsgruppen passt und die gewünschten Schnittstellen berücksichtigt.

Das Konzept

Das neue Karriereportal ist intuitiv und leicht verständlich sowie einfach in der Bedienbarkeit. Die Einbindung von echten Mitarbeitenden-Stories vermittelt Authentizität, Nähe und Emotionalität. Durch eine einfache, übersichtliche und stringente Struktur, welche zudem durch ein Farbschema charakterisiert wird, findet jeder den für sich passenden Content.

Schneller Weg zum Ziel – mit einem Klick zum neuen Job.

Das Design

Die neue Seite präsentiert sich modern, ansprechend und zeitgemäß. Klare Farben aus der AMEOS Farbwelt, welche den einzelnen Bereichen zugeordnet wurden, erleichtern die Bedienbarkeit und bieten eine Orientierung. Das gesamte Gestaltungskonzept bildet eine Synergie zwischen der analogen und der digitalen Kommunikation.

Technisches Die Umsetzung wurde im CMS Typo3 realisiert. Durch die Einbindung der Karrieresoftware wurde ein reibungsloser Ablauf im Work-Flow des Personalbereichs der AMEOS Gruppe garantiert. Die Verknüpfung mit dem Instagram Account ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen bei der AMEOS Gruppe. Kleine Animationen der Bild- und Inhaltselemente lassen die Seite lebendig wirken.

Weitere Informationen:

» karriere.ameos.eu | Karriereportal der AMEOS Gruppe

Referenz teilen: