Am 28. Mai ist Weltspieletag. Warum in der UVA alle spielverrückt sind und was Sie als Kunde davon haben

Hier kommt der UVA–Check zum wichtigen Thema: Spielen : )

In einer Kreativ-Agentur ist man ständig am Spielen. Es geht ums Finden und Erfinden von neuen Wegen, Lösungen, Strategien. Bilder und Sprache, Regeln und Beziehungen sind unsere Werkzeuge. Wikipedia sagt: „Spielen ist eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung.. ausgeführt werden kann“. Und es stärkt kognitive Entwicklung, motorische Fähigkeiten und soziale Kompetenz. Na also.

Spielen macht glücklich und schärft die Sinne.

Strategisch denken und die Jungfrau retten

Jetzt gibt es bei uns weder Kickertisch noch Tischtennisplatte im Keller. Macht nichts, wir kriegen eh genügend Bewegung, wenn wir die Treppen hoch und runter laufen. Und eine aktuelle Mitarbeiterbefragung ergab: Es wird auch ohne Kickertisch höllisch viel gespielt bei uns. Natürlich nach Feierabend. Klassiker wie Canasta und Rommé (mit echten Karten!), Siedler, Risiko, Schach. Uraltes Super Mario, Sudoku und Brettspiele mit Kindern. Unser Kreativdirektor spielt „Pen and Paper“: Szenarien und Charaktere ausdenken in der Zukunft, im Weltall, im Mittelalter. Soldat rettet Jungfrau vor Drachen. Da lernt man strategisches Denken. Was das betrifft, haben wir die volle Unterstützung des Kreativdirektors. Vielleicht, weil man dabei auch lernt, sich an Regeln und Zeiten zu halten, das kann uns nicht schaden, findet er.

Tore schießen in der Medienagentur? Unbedingt.

Dann gibt es noch die draußen-Spieler, mit Hund und Fußball im Agentur-Garten. Zur WM haben wir Torwandschießen gemacht, geht zur EM wieder los. Gut, dass das hier keine Nachbarn stört. 

Egal was es ist: Wer spielt, tut das, weil es irgendwie irgendwann eine Belohnung gibt. Einen Sieg, ein neues Level, ein gelöstes Rätsel. Oder, draußen, gelüftete Lungen, mehr Sauerstoff im Hirn, ein Energieschub – ein gutes Gefühl.

Wer spielt, will eine Belohnung. Der Kunde auch.

Eine Belohnung wollen Sie auch, wenn Sie eine Internetseite benutzen. Wenn Sie ein neues Produkt probieren. Eine neue Strategie. Sie wollen finden, was Sie suchen, oder positiv überrascht werden, oder Sie wollen an ein bestimmtes Ziel. Sie wollen, dass es funktioniert. Oder einfach gute Unterhaltung. Oder am besten alles zusammen. Daran arbeiten wir hart. Manchmal machen wir zwischendurch Papierkorb-Zielwerfen. Oder gehen ein Pokémon jagen. Oder malen Kringel. Alles für Sie. Und der Kreativdirektor – hat‘s erlaubt. Nicht nur heute am Weltspieletag.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn