Alle reden über KI. Wir reden auch über den Menschen

Für uns als Medienagentur ist KI höllisch aufregend. Noch aufregender ist nur der Mensch.

Warum gab es hier eine lange Beitragspause? Wegen KI. Ich dachte, der Blog schreibt sich jetzt von selbst – aber das geht wohl erst nächstes Jahr. Spaß beiseite: Die digitale Revolution steht nicht nur vor der Tür, sondern sitzt schon längst am Küchentisch und am Konferenztisch!

Jetzt wird alles, aber auch wirklich alles, ganz anders, heißt es, und zwar überall. Auf jeden Fall natürlich in unserer Branche. Aus Irgendwas mit Medien wird Irgendwas mit KI, Umkehr ausgeschlossen, es sei denn, Außerirdische schießen unsere Stromversorgung zu Schrott.

Mann und Frau umarmen sich am Strand, im Sonnenuntergang

K wie Kreativagentur. Oder Kuss

Man kann das K in KI natürlich auch anders denken: K wie Kreativ. Aber selbst wenn die Super-Algorithmen längst unser kulturelles Erbe zu einem riesengroßen Kreativbrei verwursten und unsere Grafiker (und nicht nur die) gerade viele neue Spiel- und Werkzeuge entdecken: Die Maschine will gefüttert werden.

Genuss ist etwas Menschliches

Es gibt weiterhin genug zu tun für uns Warmblüter. Obwohl die neue Apple-Brille offenbar der Versuch ist, Mensch und Technik noch mehr zu verschmelzen. Aber die Liste der Dinge, die wir Menschen selber machen müssen, ist und bleibt lang:

Vom Küssen und Kinderkriegen bis zum Singen im Chor. Milch in eine Tasse duftenden Kaffee gießen, ihn riechen und schmecken. Genuss ist etwas Menschliches. Liebe. Zuneigung. Launen erkennen und verstehen. Und weil jeder Mensch anders drauf ist, wird eine Maschine nie erfolgreich die Empathie-Ebene bespielen. (Sag niemals nie, aber falls das doch so kommt, dann sind es Maschinen, die sich da küssen.)

Wir jedenfalls machen neugierig und inspiriert weiter, mit dampfendem Kaffee und Witzen in der Küche, mit Brainstorming am Konferenztisch. Wir telefonieren weiterhin persönlich mit Ihnen und fragen, wie es Ihnen geht. Gut möglich, dass währenddessen die Programmierer oder Grafiker schneller ihre Brötchen backen. Mit Künstlicher und Kreativer Intelligenz.

K I wie Kommunikations-Instanz

Unser Fazit: Es bleibt spannend, sicherlich sogar aufregend. Aber bei allem, was kommt: Für uns bleibt der Mensch die wichtigste KI – Kommunikations-Instanz.

Wir beraten Sie gerne zur Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn