Hitze? Welche Hitze? So geht Abkühlung im Büro

Hier verraten wir Ihnen, wie wir in der UVA einen kühlen Kopf behalten.

Jetzt wird’s richtig heiß, bis zu 40 Grad. Was macht das mit dem Gehirn, unserem wichtigsten Arbeitsmittel?

Nichts. Das Gehirn schwimmt in seinem Hirnwasser gut geschützt und isoliert. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass es dort oben trotzdem immer einen Tick wärmer ist als im Rest des Körpers, auch ohne Hitzewelle. Im Durchschnitt beträgt die Temperatur im Gehirn 38,5 Grad, in tieferen Hirnregionen können es sogar bis 40,9 Grad sein. Außerdem stellte sich heraus, dass ein Frauen-Gehirn etwa 0,4 Grad Celsius heißer ist.

Der Grund für die Hitze: Das Gehirn, unser Denk- und Steuerungsorgan, hat einen hochaktiven Stoffwechsel mit hoher Wärmeproduktion. Sogar wenn wir schlafen. 20 bis 25 Prozent unserer Energie werden dort verbrannt, für den guten Zweck natürlich.

Welche Schlüsse ziehen wir in der UVA aus der Erkenntnis?

Schön weiterarbeiten, auch wenn uns die Suppe läuft. Aber wichtig!, trotzdem den Rest des Körpers kühlen, damit das Gesamtsystem nicht überhitzt.

Cool: ein UVA-blaues Fußbad

Immer schön wedeln

Gut gegen Hitze funktioniert ein Tool zum Wedeln. Schnappen Sie sich dazu den letzten Pizza-Flyer oder die Urlaubspostkarte des Kollegen.

Am besten aus ergonomischer und energetischer Sicht ist natürlich ein klassischer Fächer: Liegt gut in der Hand und liefert mit minimalem Wedel-Aufwand die größtmögliche Luftbewegung. Handfächer gibt es in unseren Breiten seit dem 16. Jahrhundert und früher hatte jede Dame gleich mehrere (jetzt wissen wir auch warum: um die 0,4 Grad auszugleichen!). Interessant: Der Fächer war außerdem Kommunikationsmittel, Frauen schickten mittels bestimmter Fächerhaltungen und Gesten ihren Liebhabern geheime Botschaften. Nice.

Abkühlung mit Werbeklassiker

Ob für Liebhaber-Talk oder einen kühlen Kopf: In heißen Zeiten verlosen wir in der Agentur Arbeitsplätze im Souterrain, außerdem müssen die Hunde ihre UVA-blaue Badewanne mit uns teilen. Wenn das nicht hilft, gehen wir Eisessen beim Italiener. Ansonsten einfach mal an den Winter denken. Unsere Empfehlung: dieser Werbeklassiker der Deutschen Bahn. Wir wünschen frohes Frösteln.

Hier gehts direkt zur Abkühlung:

Noch mehr Winterspaß gibt es hier:

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn